Kinderfeuerwehr-Mini-Olympiade 2019

Am Samstag, den 17.08.2019 fand erneut die Mini-Olympiade der Kinderfeuerwehr des Kreisfeuerwehrverbands Kassel-Land statt. Um 7:30 Uhr morgens begannen die vielen tollen Helfer mit dem Aufbau der Stationen und den allgemeinen Vorbereitungen.
Dieses Mal trafen sich 134 Kinderfeuerwehrkinder aus 12 Kinderfeuerwehren mit ihren 46 Betreuern an der Großsporthalle in Fuldabrück-Dörnhagen. Nach anfänglichem zittern, ob sich das Wetter wohl halten würde, begrüßten Jytte Schönemann (Fachbereichsleiterin Kinderfeuewehr), Kreisbei-geordneter Christian Strube, Bürgermeister Dieter Lengemann und der stellv. GBI Mirko Ewert die Kinder und Gäste und eröffneten die Spiele.
Jedes Kind bekam einen Spielpass auf dem die Spiele abegildet waren. Die Spiele waren auf dem ganzen Gelände rund um die Sporthalle verteilt. So mussten die Kinder z. B. Bob der Baumeister sein und verschiedene Armaturen aneinanderkuppeln, Sackhüpfen, Wasser mit einem Frisbee blind an den Hintermann weitergeben oder Wasser in einem Becher auf dem Helm transportieren. Es gab aber auch Aufgaben, die mit Logik, Geschick und Teamgeist gelöst werden mussten. So z. B. das Feuerwehrquizz, Rasenski oder das Benennen verschiedener Teile der Feuerwehrausrüstung. Zur Freude der Kinder waren wieder viele Spiele mit Wasser, so dass sie immer eine kleine Abkühlung hatten.


Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es eine riesige Überraschung. Wir bekamen Besuch von einem unserer Sponsoren - IKEA. Andreas Pohl (IKEA) wollte es sich nicht nehmen lassen, sich einmal unsere Arbeit mit den Kindern anzuschauen und die Spende persönlich zu übergeben. Er hat es geschafft, dass wir alle sprachlos waren - denn er hat uns einen großen Scheck über EUR 5.000,- überreicht. Wir können uns gar nicht oft genug dafür bedanken und freuen uns schon auf die vielen tollen Sachen, die wir damit für die Kinder anschaffen können. VIELEN DANK!

Auch ein großes Dankeschön an die anderen tollen Sponsoren wie Meckelburg, Technoform Bautec Kunststoffprodukte GmbH, EAM und die Kasseler Sparkasse. Ohne die großzügigen Spenden könnten wir den Kindern nicht so tolle Veranstaltungen bieten.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es viele große leuchtende Augen, da an diesem Tag alle Sieger waren. Jedes Kind bekam eine Medaille umgehängt und die Betreuer bekamen für das Feuerwehrhaus einen Pokal.
Dank der vielen tollen Helfer und wunderbaren Sponsoren konnten wir den Kindern einen erfolgreichen und lustigen Tag bereiten. Und auch dieses Mal waren die Kinder sich alle einig - nächstes Jahr muss die Mini-Olympiade wieder statt finden! In 2020 treffen wir uns dann alle in Kaufungen wieder.

Kinderfeuerwehr-Mini-Olympiade 2018

Am Samstag, den 25.08.2018 fand wieder die Mini-Olympiade der Kinderfeuerwehr des Kreisfeuerwehrverbands Kassel-Land statt. Die vielen tollen Helfer trafen sich früh morgens zum Aufbau der Stationen und den allgemeinen Vorbereitungen.
Dieses Mal trafen sich 114 Kinderfeuerwehrkinder aus 12 Kinderfeuerwehren mit ihren 42 Betreuern im Ahnepark in Vellmar.

 

Doch dieses Mal war alles etwas anders. Leider hatten wir nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter. Da es während der Anmeldung der Kindergruppen anfing zu regnen, haben wir die Begrüßung kurzerhand in die Sporthalle verlegt. Während Jytte Schönemann (Fachbereichsleiterin Kinderfeuewehr), Bürgermeister Manfred Ludewig, SBI Pierre Besson und KBM Klaus Wartenberg die Kinder und Gäste begrüßten, kümmerte sich Gaby Talmon (stellv. Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr) mit einem Team um den Aufbau einer Alternative in der Halle. Zum Glück ist die Feuerwehr ja flexibel und kann gut improvisieren. So entstand in einem Teil der Sporthalle ein Ninja-Warrior-Parcour, den die Kinder absolvieren konnten, während in einem anderen Teil der Sporthalle mehrere Mannschaften Dodgeball spielen konnten.

Zum Glück kam die Sonne dann doch wieder hervor, so dass die Veranstaltung wieder in den Ahnepark zurück verlegt werden konnte.

Die Kinder konnten nun doch die jeweiligen Stationen durchlaufen. Diese waren z. B. Wasser in einem Becher, der auf einem Helm befestigt ist, über ein Klettergerüst transportieren; einen verletzten Eisbären auf einer Trage durch einen Parcour zum Rettungsdienst bringen; beim Dreibeinlauf das Gleichgewicht halten oder Tennisbälle mit einem 3 Meter langen Löffel aus dem Wasser fischen. Es gab aber auch Aufgaben, die mit Logik, Geschick und Teamgeist gelöst werden mussten. So z. B. das Feuerwehrquizz, Rasenski, das Bewältigen des Spinnennetzes oder das Benennen verschiedener Teile der Feuerwehrausrüstung.

Das Highlight war dieses Jahr das Laufen in den Wasserbällen. Und das ist wirklich nicht einfach.

Den Kindern haben die vielen abwechslungsreichen Spiele viel Spaß gemacht.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Spiele abgeschlossen. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es viele große leuchtende Augen, da an diesem Tag alle Sieger waren. Jedes Kind bekam eine Medaille umgehängt und die Betreuer bekamen für das Feuerwehrhaus einen Pokal.

Zum Abschluss konnten die Kinder dann noch mit der Dampfbahn fahren.


Dank der vielen tollen Helfer und wunderbaren Sponsoren konnten wir den Kindern einen erfolgreichen und lustigen Tag bereiten. Und auch dieses Mal waren die Kinder sich alle einig - nächstes Jahr muss die Mini-Olympiade wieder statt finden!

Der Ort steht auch schon: Fuldabrück

Kinderfeuerwehr-Mini-Olympiade 2017

Am Samstag, den 19.08.2017 fand wieder die Mini-Olympiade der Kinderfeuerwehr des Kreisfeuerwehrverbands Kassel-Land statt. Die vielen tollen Helfer trafen sich früh morgens zum Aufbau der Stationen und den allgemeinen Vorbereitungen.
Dieses Mal trafen sich 128 Kinderfeuerwehrkinder aus 11 Kinderfeuerwehren mit ihren 39 Betreuern an der Mehrzweckhalle in Söhrewald-Wellerode.Bei zum Glück gutem Wetter begrüßten Jytte Schönemann (Fachbereichsleiterin Kinderfeuewehr), GBI Sascha Krah und der erste Vorsitzende Norbert Damm die Kinder und Gäste und eröffneten die Spiele.
Wie auch in den Jahren davor bekam jedes Kind einen Spielpass auf dem die Spiele abegildet waren. Die Kinder mussten an den jeweiligen Stationen z. B. Wasser in einem Becher, der auf einem Helm befestigt ist, über ein Klettergerüst transportieren; Sackhüpfen; einen verletzten Eisbären auf einer Trage durch einen Parcour zum Rettungsdienst bringen; eine Pipeline zur Wasserbeförderung aufbauen oder beim Dreibeinlauf das Gleichgewicht halten. Es gab aber auch Aufgaben, die mit Logik, Geschick und Teamgeist gelöst werden mussten. So z. B. das Feuerwehrquizz, Rasenski, das Bewältigen des Spinnennetzes oder das Benennen verschiedener Teile der Feuerwehrausrüstung. Den Kindern haben die vielen abwechslungsreichen Spiele in den jeweiligen Altersklassen viel Spaß gemacht.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Spiele abgeschlossen. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es viele große leuchtende Augen, da an diesem Tag alle Sieger waren. Jedes Kind bekam eine Medaille umgehängt und die Betreuer bekamen für das Feuerwehrhaus einen Pokal.
Dank der vielen tollen Helfer und wunderbaren Sponsoren konnten wir den Kindern einen erfolgreichen und lustigen Tag bereiten. Und auch dieses Mal waren die Kinder sich alle einig - nächstes Jahr muss die Mini-Olympiade wieder statt finden!

Der Termin und der Ort stehen auch schon: 25. August 2018 im Ahnepark in Vellmar

Kinderfeuerwehr-Mini-Olympiade 2016

Am Samstag, den 10.09.2016 fand die zweite Mini-Olympiade der Kinderfeuerwehr des Kreisfeuerwehrverbands-Kassel-Land statt. Um 7 Uhr morgens begannen die vielen tollen Helfer mit dem Aufbau der Stationen und den allgemeinen Vorbereitungen.
Dieses Mal trafen sich 118 Kinderfeuerwehrkinder aus 13 Kinderfeuerwehren mit ihren 41 Betreuern an der Schauenburghalle in Schauenburg-Hoof. Bei strahlendem Sonnenschein und tollen Termperaturen begrüßten Jytte Schönemann (Fachbereichsleiterin Kinderfeuewehr), Kreisbeigeordneter Herr Wehnes, Bürgermeisterin Frau Gimmler, GBI Carsten Borowski und der erste Vorsitzende Norbert Damm die Kinder und Gäste und eröffneten die Spiele.
Jedes Kind bekam einen Spielpass auf dem die Spiele abegildet waren. Die Spiele waren auf dem ganzen Gelände rund um die Schauenburghalle verteilt. So mussten die Kinder z. B. Wasser in einem Eimer mit Löchern transportieren, Sackhüpfen, Wasser mit einem Frisbee blind an den Hintermann weitergeben, Wasser durch einen D-Schlauch befördern oder einen nassen Schwamm mit einem Katapult in eine Wanne treffen. Es gab aber auch Aufgaben, die mit Logik, Geschick und Teamgeist gelöst werden mussten. So z. B. das Feuerwehrquizz, Rasenski oder das Benennen verschiedener Teile der Feuerwehrausrüstung. Zum Glück waren wieder viele Spiele mit Wasser, so dass die Kinder bei den Temperaturen immer eine kleine Abkühlung hatten.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Spiele abgeschlossen. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es viele große leuchtende Augen, da an diesem Tag alle Sieger waren. Jedes Kind bekam eine Medaille umgehängt und die Betreuer bekamen für das Feuerwehrhaus einen Pokal.
Dank der vielen tollen Helfer und wunderbaren Sponsoren konnten wir den Kindern einen erfolgreichen und lustigen Tag bereiten. Und auch dieses Mal waren die Kinder sich alle einig - nächstes Jahr muss die Mini-Olympiade wieder statt finden!

1. Kinderfeuerwehr-Mini-Olympiade der Kinderfeuerwehren im KfV Kassel-Land

Am Samstag, den 04.07.2015 fand die erste Mini-Olympiade der Kinderfeuerwehr des Kreisfeuerwehrverbands-Kassel-Land in Helsa-Eschenstruth statt. Eigentlich sollte das turbulente Abenteuer am Sportplatz in den Abtissenwiesen stattfinden, aber wegen der großen Hitze waren wir gezwungen, einen schattigeren Platz zu suchen. So wurden alle Spiele von den fleißigen Helfern rund um das Feuerwehrhaus Eschenstruth verteilt.

98 Kinder und 31 Betreuer aus 9 Kinderfeuerwehren waren gespannt, was dieser Tag bringen würde.

Um 10 Uhr begrüßten Jytte Schönemann und Norbert Damm bei strahlendem Sonnenschein die Kinder und Gäste und eröffneten die Spiele.

Jedes Kind bekam einen Spielerpass auf dem die Spiele abgebildet waren. Unter dem Motto "Sommer, Sonne, Spaß" gab es für die Altersgruppe 6 bis 7 Jahre und 8 bis 9 Jahre jeweils 10 Spiele zu bewältigen. Alle hatten natürlich irgendwie mit Feuerwehr und ganz viel Wasser zu tun.

Nachdem alle Kinder zusammen Mittag gegessen und die Spiele beendet hatten, gab es noch tolle Tombolapreise wie z. B. Eintrittskarten für den Tierpark Sababurg, die Sommerrodelbahn Edersee oder auch den Erlebnispark Ziegenhagen.

Am Ende bekam jedes Kind eine Medaille und jede Kinderfeuerwehr einen Pokal für die erfolgreiche Teilnahme.

Die Kinder waren von diesem Tag so begeistert, dass sie sich für nächstes Jahr wieder eine Mini-Olympiade wünschen.

Dank vieler helfender Hände und wunderbarer Sponsoren konnte dieser Tag so wunderbar gestaltet werden.