Übergabe der Multifunktionstücher und Masken für die Jugendfeuerwehren

Heute, am 28. Oktober erfolgte bei der Freiwilligen Feuerwehr Lohfelden die Übergabe des Mundnasenschutzes für die Jugendfeuerwehren sowie für die Kinderfeuerwehren des Kreisverbandes Kassel-Land.

 

Übergeben wurden diese vom Kreisfeuerwehrverband Kassel-Land, ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

 

Ein weiteres Dankeschön gilt dem Hersteller: "Feuerwehrhelden" er stellte außer den Multifunktionstücher und Masken einen "Grisu" für die Kinderfeuerwehren Kassel-Land zu Verfügung.

 

Insgesamt hat der Kreisfeuerwehrverband 1100 Stück beschafft. Die Multifunktionstücher und Masken werden im laufe des kommenden Monats an die Kinder- und Jugendlichen verteilt.

 

Treffen der Kinderfeuerwehrbetreuer

Am 14.11.2017 trafen sich die Betreuerinnen und Betreuer unserer Kinderfeuerwehren in Söhrewald-Wellerode. Neben der Nachbesprechung der Kinderfeuerwehr-Mini-Olympiade und des Hessischen Kinderfeuerwehrabzeichens "Tatze 4" berichteten Jytte Schönemann und Gaby Talmon über Aktuelles aus der Hessischen Kinderfeuerwehr. Bei einem hessenweiten Treffen der Vertreter der Kinderfeuerwehren in Bad Nauheim wurden in verschiedenen Workshops Themen wie Struktur in der Kinderfeuerwehr Hessen, Veranstaltungen auf der Kreisebene, Muster-Kinderodnung und Neuer Flyer Kinderfeuerwehr bearbeitet. Das "Haus der kleinen Forscher" wurde vorgestellt und soll in unser Ausbildungsprogramm aufgenommen werden.

Arbeitstagung Ansprechpartner/innen für Kindergruppen in der Feuerwehr

Am 21.10.2017 fand in Bad Nauheim eine Arbeitstagung für Ansprechpartner/innen Kinderfeuerwehr auf Kreis-/Stadtebene statt an der Jytte Schönemann und Gaby Talmon teilgenommen haben.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde über Aktuelles aus dem Arbeitskreis Kinderfeuerwehr im LFV Hessen berichtet. Es wurde ein kurzer Auszug über die Anzahl der Gruppen, Anzahl der Kinder und der Aktivitäten in Hessen gegeben. Es wurde festgestellt, dass es noch Verbesserungen an den Strukturen gibt, damit diese landesweit einheitlich werden.

Ein weiteres Thema war das Hessische Kinderfeuerwehrabzeichen "Tatze 1-4". Dies wird bereits in vielen Städten und Gemeinden absolviert und soll sich weiter etablieren.

Sehr interessant war die Vorstellung von "Haus der kleinen Forscher". Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Jytte Schönemann und Gaby Talmon engagieren sich sehr dafür, dass solche Fortbildungen für die Betreuer/innen der Kinderfeuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Kassel-Land angeboten werden.

Im Anschluss fanden Workshops zu den Themen "Neuer Flyer Kinderfeuerwehr", "Veranstaltungen auf Kreisebene", "Struktur der Kinderfeuerwehr in Hessen" und "Muster-Kinderordnung" statt.